

Kennen
Sie solche
Gedanken?
Es geht auch anders mit der
Familienkonferenz Pflege.
Lassen Sie uns gemeinsam
Lösungen für die Pflege zu
Hause finden!
Wenn Sie selbst oder jemand aus Ihrer Familie oder Bekanntenkreis aufgrund von Pflegebedürftigkeit vor Herausforderungen steht oder Sie Unterstützung in einer belastenden Situation benötigen, kann eine Familienkonferenz hilfreich sein.
Das Angebot ist für Sie kostenfrei

Worum geht es?
Wenn Pflege organisiert werden muss, haben Familien oft viele Sorgen und Fragen:
Wer übernimmt was? Wie funktioniert der Alltag? Wer entlastet?
Bei der Familienkonferenz Pflege kommt die pflegebedürftige Person mit den Menschen zusammen, die ihr wichtig sind und die sie unterstützen möchten. Das können Angehörige, Freunde und Nachbarn sein. Dieses Netzwerk entwickelt gemeinsam Lösungen für die Unterstützung.
Unsere Koordination begleitet den gesamten Prozess, sorgt für einen angenehmen Rahmen und dafür, dass alle zu Wort kommen.
Wann ist eine Familienkonferenz Pflege hilfreich?
Eine Familienkonferenz Pflege kann sinnvoll sein, wenn zum Beispiel:
absehbar ist, dass jemand pflegebedürftig wird,
sich eine Pflegesituation deutlich verändert (z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt),
einzelne Angehörige stark belastet sind und Entlastung brauchen,
Konflikte, Unsicherheiten oder unterschiedliche Vorstellungen in der Familie bestehen.
Welche Vorteile bringt eine Familienkonferenz?
Vorteile für Menschen mit Pflegebedarf und ihre Angehörigen sind:
spürbare Entlastung im Alltag,
bessere Nutzung vorhandener Strukturen,
Konfliktvermeidung durch klare Absprachen,
praktische und umsetzbare Lösungen

Wo kann ich mich melden?
Die Familienkonferenz Pflege wird von qualifizierten Fachkräften aktuell an vier Standorten in Sachsen-Anhalt angeboten.
Region Stendal Bürgerinitiative
Stendal (BIS) e.V.
Andrea Leißner
Carl-Hagenbeck-Straße 39
39576 Hansestadt Stendal
03931 490639
Region Magdeburg Malteser
Hilfsdienst gGmbH
Dominik Scholz
Leipziger Straße 43
39120 Magdeburg
0171 8692544
Region Bitterfeld-Wolfen biworegio e.V.
Susi Löschner
Straße der Jugend 16
06766 Bitterfeld-Wolfen
03494 3689550
Region nördlicher Saalekreis / Zörbig
Wildtulpe e.V.
Freya-Charlott Woydt
Engelplatz 6
06193 Petersberg
0174 6393718
Für Fachkräfte & Sozialverbände
Interessierte können sich für die Koordination von Familienkonferenzen Pflege qualifizieren lassen. Die Qualifizierungen werden im Rahmen des Modellvorhabens kostenlos angeboten.
Gesellschaft für Prävention im Alter (PiA) e.V.
Projektkoordination
Anne Heitzmann
Breitscheidstraße 51
39114 Magdeburg
0155 69452903

Nächste Termine
19.-21.4.2027 zzgl. 25.5.2027 in Magdeburg- Fachkräfte Weiterbildung
20.-22.9.2027 zzgl. 26.10.2027 in Magdeburg- Fachkräfte Weiterbildung

Hintergrund
Mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) hat der Bund den § 123 SGB XI neu gefasst.
Damit können die Bundesländer gemeinsam mit
der Pflegeversicherung Modellvorhaben fördern, die Pflegebedürftige, Angehörige und nahestehende Personen unterstützen.
Auf dieser Grundlage wird in Sachsen-Anhalt von 2026 bis 2028 das Modellvorhaben „Familienkonferenz Pflege – Gute Pflege Zuhause“ umgesetzt.
Das Verfahren knüpft an den seit den 2000er Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe etablierten Ansatz des Familienrats an und zielt auf die Aktivierung und Unterstützung
des sozialen Umfelds.
Wissenschaftliche Begleitung
Die wissenschaftliche Begleitung
erfolgt durch das Institut für Gerontologische
Forschung e.V.
Gefördert durch:
Das Modellprojekt wird von 2026 bis Ende 2028 durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt und durch die Landesverbände der Pflegekassen in Sachsen-Anhalt und dem Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.











